Team

Der Inhaber

Ralf Oberländer arbeitet seit Abschluss seines Studiums der Betriebswirtschaft 1991 im Bereich der Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung – seit 1997 als geprüfter Steuerberater.

Im Mai 2000 gründete der Diplom-Kaufmann seine eigene Kanzlei.

kanzlei_oberlaender_ralf_oberlaender_web

Die Mitarbeiter

Das seit Jahren gut aufeinander eingestellte Team besteht aus einer Steuerberaterin und drei Steuerfachangestellten.

Unsere Mitarbeiter bringen umfangreiche Berufserfahrung, großes Engagement und Spaß an der Arbeit mit.

Ihre kontinuierliche Weiterbildung garantiert einen stets aktuellen Wissensstand und eine hohe Beratungsqualität.

Neueste Beiträge

29. Juni 2018

Einkommensteuer

Pauschalierung der Einkommensteuer für betriebliche Zuwendungen
Ein Großhändler vertrieb Kameras, Objektive und Blitzgeräte. Zur Verkaufsförderung führte er ein Bonusprogramm für Fachverkäufer und deren Arbeitnehmer durch. Diese Bonuspunkte konnten bei einem anderen Unternehmen gegen Sachprämien eingelöst  

29. Juni 2018

Einkommensteuer

Entschädigung für entgangene Einnahmen und steuerfreier Schadensersatz
Ein angestellter Geschäftsführer wurde bei einem Überfall schwer verletzt. Er schloss mit seinem Arbeitgeber einen Vergleich, in dem sich dieser verpflichtete, dem Geschäftsführer neben einer Altersrente eine Abfindung