Team

Der Inhaber

Ralf Oberländer arbeitet seit Abschluss seines Studiums der Betriebswirtschaft 1991 im Bereich der Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung – seit 1997 als geprüfter Steuerberater.

Im Mai 2000 gründete der Diplom-Kaufmann seine eigene Kanzlei.

kanzlei_oberlaender_ralf_oberlaender_web

Die Mitarbeiter

Das seit Jahren gut aufeinander eingestellte Team besteht aus einer Steuerberaterin und drei Steuerfachangestellten.

Unsere Mitarbeiter bringen umfangreiche Berufserfahrung, großes Engagement und Spaß an der Arbeit mit.

Ihre kontinuierliche Weiterbildung garantiert einen stets aktuellen Wissensstand und eine hohe Beratungsqualität.

Neueste Beiträge

Einkommensteuer

01. Mai 2019|Kommentare deaktiviert für Einkommensteuer

Steuerliche Behandlung der Leistungen einer vor dem 1. Januar 2005 abgeschlossenen Direktversicherung in Form einer sog. Aufbauversicherung
Ein hauptberuflich bei einer Versicherung tätiger Generalagent hatte mit seinem Arbeitgeber einen Versorgungsvertrag geschlossen. Es handelte sich um […]

Unternehmer/ Beteiligungen

01. Mai 2019|Kommentare deaktiviert für Unternehmer/ Beteiligungen

Firmenwagen für den Ehepartner als Minijobber
Ein Einzelhändler stellte seine Frau im Rahmen eines Minijobs für 400 € monatlich als Büro- und Kurierkraft an. Wesentlicher Bestandteil des Arbeitslohns war die Möglichkeit, den für die Kurierfahrten […]